Entwicklung einer Marketing-Strategie für Smart-City-Produkte

Die TraveKom, der IT-Dienstleister der Stadtwerke Lübeck, beauftragte TLGG Consulting mit der Erarbeitung einer Marketing-Strategie für zwei Produkte mit stärkerem Fokus auf ihre Kund:innen. Ziel war es, die Smart-City-Lösungen und eine digitale Arbeitsplattform näher an der Zielgruppe zu positionieren. Wir unterstützten die TraveKom dabei, die dafür nötigen Prozesse zu etablieren, die Zielgruppe besser zu verstehen und eine neue Content-Strategie zu entwickeln.

Kunde
TraveKom

Branche
Public Sector

Portfolio
#Business Strategy
#Brand & Communication Strategies

The challenge

Die Positionierung neuer Smart-City-Lösungen eines „unbekannten“ Unternehmens

Der Kunde hatte in den Bereichen Smart City sowie Digitalisierung von Arbeits- und Verwaltungsprozessen Produkte auf Basis von einzelnen Anfragen entwickelt. Unsere Aufgabe lag darin, diese Initiativen und Projekte in zwei vermarktbare Produkte zu gießen, den Product-Market-Fit zu überprüfen, eine Marketing-Strategie zu entwickeln sowie die operative Umsetzung anzuschieben.

The solution

Eine neue Produkt-Positionierung mit klarem Fokus auf die Zielgruppe

Das Projekt startete mit einer Analyse der Zielgruppe, des Marktes und des Wettbewerbs. Wir führten Interviews mit (potenziellen) Kund:innen und erarbeiteten auf Basis der Erkenntnisse Personas und Buying Journeys. Zusätzlich führten wir eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durch.

Im Anschluss erarbeiteten wir eine Minimum-Viable Brand, Tonalität, Logo und Naming für die Produkte. Das Messaging wurde dabei an der definierten Zielgruppe ausgerichtet, die Website angepasst & Content-Pläne, PR-Konzept und SEA-Strategie entwickelt. Außerdem verbesserten wir den Vertriebsprozess und definierten klare KPIs.

„TLGG hat uns geholfen unsere Produkte klarer zu definieren. Mit Hilfe der Zielgruppen­interviews und der nachfolgenden Entwicklung der Personas und Buyers Journeys fällt es uns ab jetzt viel leichter zu verstehen, welche Ansätze im B2G-Bereich tatsächlich funktionieren. Vielen Dank an das Team von TLGG für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“ Janina Kononov, Leiterin Marketing TraveKom
The result

Der erste Schritt für die operative Umsetzung der Marketingstrategie ist getan

Über den Projektzeitraum hinweg wurden die zwei Produkte zielgruppenorientiert im Markt positioniert. Nach vier Monaten hatten wir im Detail folgende Meilensteine erreicht:

  • Marken- und Produktpositionierung basierend auf USP, Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung einer neuen Marke und eines neuen Markenauftritts
  • Aufbau & Optimierung der Marketing- und Vertriebskanäle inkl. Zielsetzungen (KPIs)
  • Einführung von neuen Marketing- und Vertriebsprozessen
  • Entwicklung eines Content-Modells und –Plans für die Markteinführung der zwei Produkte

Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.