Datum

Themen
#TLGG News

TLGG erweitert Führungsteam

Bei TLGG Agency stehen die Zeichen auf Wachstum und Exzellenz: Zum 1. Mai 2025 übernimmt Mike Lukanz die neu geschaffene Position des Executive Account Director und wird damit Teil der erweiterten Agenturleitung. Zeitgleich steigt Madeleine Bergmann zur Business Unit Lead auf und übernimmt von Lukanz die operative Führung des Teams, das im Auftrag von team x die globalen Social-Media-Aktivitäten für Mercedes-Benz im organischen Bereich steuert.

 

Mike Lukanz – Kundenberatung mit Weitblick

Mit der Berufung in die Agenturleitung übernimmt Mike Lukanz künftig die inhaltliche Führung aller Account und Client Service Manager sowie die strategisch-operative Verantwortung für die Kundenberatung bei TLGG Agency. Ziel der neu geschaffenen Position ist es, die Beratung auf höchstem Niveau zu garantieren, insbesondere für Konzernkund:innen. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Profitabilitätssicherung und das Wachstum großer Key Accounts sowie die weiterhin enge Vernetzung innerhalb des Omnicom-Netzwerks.

Lukanz wird auch in seiner neuen Position weiterhin als zentraler Ansprechpartner für den Kunden Mercedes-Benz und das Agenturnetzwerk team x agieren, für das er 2021 bereits als Teil des internationalen Pitch-Teams für TLGG mitgewirkt hat. Durch die Übergabe der operativen Teamführung kann er sich künftig stärker auf übergreifende und steuernde Themen konzentrieren. Dazu zählt die wirtschaftliche Entwicklung der Agentur und die Betreuung strategisch wichtiger Kund:innen wie Mercedes-Benz, Gaggenau oder AOK

2021 kam Mike Lukanz zu TLGG und war zuletzt als Global Account Director für Mercedes-Benz tätig. Zuvor leitete der gelernte Journalist als Geschäftsführer die C3-Tochter wunder media production GmbH.

„In unruhigen Zeiten und bei immer komplexeren Anforderungen braucht es Agenturen, die als Berater wie ein Fels in der Brandung sind – die für Vertrauen, Verlässlichkeit und Professionalität stehen“, sagt Mike Lukanz zu seiner neuen Rolle. „Wir werden für unsere Kund:innen Partner auf Augenhöhe sein, Ehrlichkeit und Transparenz in der Zusammenarbeit leben. TLGG Agency bringt durch ihre Historie schon seit 2008 ein tiefes Verständnis für digitale Kommunikation und Social-Media-Marketing mit. Unser aktuelles Kundenportfolio zeigt, dass große deutsche und global tätige Marken unserer Beratung und Social-Media-Kompetenz vertrauen. Das wollen und werden wir weiter ausbauen.” 

 

Madeleine Bergmann – Social-Media-Beratung mit Haltung

In Madeleine Bergmann rückt eine erfahrene Marketing- und Kommunikationsexpertin als Nachfolgerin für Lukanz auf. Seit 2022 verantwortet sie bei TLGG Agency als Client Service Director unter anderem die Marken AMG, Maybach und G-Class von Mercedes-Benz und hat sich dabei als starke Führungskraft und kreative Impulsgeberin etabliert.

In ihrer neuen Rolle als Business Unit Lead übernimmt sie nun die Gesamtverantwortung für das 60-köpfige team x Social der TLGG Agency, das Mercedes-Benz in der strategischen und operativen Arbeit im Bereich organischer Social-Media-Kommunikation begleitet. Bergmann bringt über zehn Jahre Branchenerfahrung aus der Automobilwelt mit – unter anderem bei der Porsche AG, Porsche Design und Porsche Middle East – darunter tiefes Know-how in Social Media, Influencer Marketing und Brand Building.

Ziel ihrer neuen Rolle ist es, Mercedes-Benz noch sichtbarer und relevanter auf Social Media zu machen – mit einem Fokus auf Social-First-Kreation und Plattform-Exzellenz. Sie wird insbesondere die globale Präsenz von Mercedes-Benz auf allen Plattformen weiterentwickeln.

„Social Media ist heute keine Verlängerung der Kommunikation mehr – es ist ihr Kern. Wer Marken auf Social erfolgreich führen will, braucht Haltung, Tempo und ein tiefes Verständnis für Zielgruppen“, sagt Madeleine Bergmann. „Ich freue mich darauf Mercedes-Benz dabei zu unterstützen, im digitalen Raum nicht nur stattzufinden, sondern auch echte Relevanz zu erzeugen.“

 

Ein tiefes Verständnis für moderne Führung

Beide berichten künftig direkt an Geschäftsführerin Annabelle Jenisch. „Beratung und Accountführung sind für erfolgreiche Kundenarbeit genauso entscheidend wie Strategie und Kreation”, ordnet Jenisch die beiden Beförderungen ein. “Beide – Mike und Madeleine – bringen nicht nur langjährige Erfahrung mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für moderne Führung. Madeleine schafft eine Balance aus empathischer Teamführung und klarer Kundenorientierung. Mike steht für unternehmerisches Denken und strategisches Wachstum – der Ausbau großer Kundenbeziehungen ist ein zentraler Teil unserer Zukunftsstrategie.“

Datum

Themen
#TLGG News


Teilen

Pressemitteilung Mike Lukanz und Madeleine Bergmann