BARMERs Rauch­präventions­kampagne #tuesfüralle

Rauchen ist Deutschlands Gesundheitsproblem Nr.1 – obwohl seit Jahrzehnten vor den Risiken gewarnt wird. Deswegen handelt die BARMER und deckt eine unbequeme Wahrheit auf: Raucher:innen sind Umweltzerstörer:innen! Ihre Sucht fördert Waldrodung, Meeresverschmutzung und CO2-Ausstoß. Die Kampagne #TuEsFürAlle konfrontierte Raucher:innen mit diesen Fakten – und konnte damit jede:n zweite:n zum Aufhören bewegen.

Kunde
BARMER

Branche
Health & Insurance

Portfolio
#Craft Ideas
#Brand & Communication Strategies
#Performance Media

„Wir wollen mit unserer Kampagne auf die negativen Folgen des Rauchens aufmerksam machen, ohne die immer gleichen Themen zu wiederholen. Mit dem zusätzlichen Fokus auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Auswirkungen addieren wir einen weiteren Aspekt, um über das Rauchen nachzudenken und damit aufzuhören.“ Maurizio Barucca, Abteilungsleiter Marketing bei BARMER
Impressionen Sichtbarkeit in der jungen Zielgruppe.
35  Mio
Completion Rate der Instagram Story-Umfragen zum eigenen Konsum.
84 %
Video Views über YT, FB und IG.
6  Mio
Mit Veröffentlichung des Hero-Films auf IG ein Community-Wachstum um
936 %
Engagement-Rate bei den Videos FB & IG.
20 %

Nicht nur passive Interaktion durch Video View, sondern auch aktiv übers Kommentieren.

Challenge

Nicht nur aufklären, sondern verändern!

Eines der erklärten Markenziele der BARMER ist, „die Gesundheit als höchstes Gut des Menschen zu erhalten“. Das bedeutet auch, dem Tabakkonsum wirkungsvoll entgegenzutreten. Aber wie lässt sich das umsetzen, wenn selbst die schlimmsten Schockbilder bei Raucher:innen kaum noch Wirkung zeigen – oder gleich ganz ignoriert werden? 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um dieses Video anzuschauen.

Die Lösung

Neue Perspektiven statt gewohnter Mahn-Routine

Um Raucher:innen zum Zuhören und Aufhören zu bewegen, ging die BARMER einen radikal neuen Weg. Anstatt auf die gesundheitlichen Folgen des Rauchens hinzuweisen, thematisierte sie eine bislang kaum gehörte, aber schockierende Wahrheit: Raucher:innen sind Umweltzerstörer:innen! Denn die Herstellung und der Konsum von Zigaretten sind mitverantwortlich für Waldrodungen, Wasser- und Bodenverseuchung und hohe CO2-Emissionen.

Vor allem die Zielgruppe der 16- bis 35-Jährigen macht sich Gedanken um die Bewahrung der Umwelt, Klimawandel und nachhaltiges Leben. Diese Sorgen wurden als Hebel für die Kampagne genutzt, um Rauchprävention hörbar in der Zielgruppe zu platzieren. Gemeinsam mit der Influencerin und Ex-Raucherin Visa Vie konfrontierte die BARMER Raucher:innen in Aufklärungsfilmen und Informations-Posts mit den schockierenden Umweltfolgen des Tabakkonsums. Die Botschaft: Wenn du das Rauchen aufgibst, tust du das nicht nur für dich, sondern für den gesamten Planeten! 

Das Ergebnis

Jede zweite Person hat mit der Kampagne mit dem Rauchen aufgehört

Die Kampagne zeigte eine beeindruckende Wirkung: neben knapp 35 Millionen Impressionen erzielte die Barmer Spitzenwerte in der Steigerung des Community-Wachstums von bis zu + 930 %, und konnte außerdem jede zweite rauchende Person, die sie mit der Kampagne erreichen konnte, zum Aufhören bewegen.* 

*Umfrage mit 6.315 Teilnehmer:innen auf instagram.com/barmer. 3.147 (49,8%) gaben an, aufgrund der Kampagne das Rauchen aufgegeben zu haben. 


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.