Sprung in die Zukunft

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 begleiten wir Leaps by Bayer. Nach Brandbuilding und Launchkommunikation für die Impact-Investing-Tochter der Bayer AG haben wir in den vergangenen Jahren mehrere spektakuläre 360 Grad-Kampagnen umgesetzt, in denen wir in starken Bildern von den Innovationspotenzialen der Wissenschaft erzählen. In drei inzwischen mehrfach ausgezeichneten Kapiteln teilen wir unsere Vision für bahnbrechende Innovationen und übersetzen hochtechnisierte Herausforderungen der Biotechnologie in spektakuläre Bilder sportlicher Höchstleistungen. Die Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit einem silbernen Löwen in Cannes.

Kunde
Leaps by Bayer

Branche
BioTech

Portfolio
#Craft Ideas
#Brand & Communication Strategies
#Performance Media

„Ein Durchbruch entsteht nicht in der Isolation. Er ist das Ergebnis des Zusammenwirkens, wissenschaftlicher Innovation, menschlicher Fähigkeiten und geteilter Überzeugung. Es sind Kollaboration und gemeinsame Visionen, die das Unmögliche möglich und Zukunftssprünge real werden lassen. Dafür stehen wir in den Biowissenschaften – als Unterstützer und Möglichmacher für innovative Ideen weltweit.“ André Guillaume, VP und Head of Brand & Community Engagement bei Leaps by Bayer
Die Herausforderung

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 identifiziert und fördert Leaps als Impact Investment Einheit der Bayer AG potenzielle Paradigmenwechsel und Innovationssprünge in den Biowissenschaften. Mit der Mission, zur Lösung der zehn großen Herausforderungen beizutragen, denen sich die Menschheit im 21. Jahrhundert in den Bereichen Landwirtschaft und Gesundheit gegenübersieht, wollten wir die Geschichte um Leaps by Bayer so erzählen, dass sie bei Wissenschaftlern, Investoren und visionären Meinungsmachern nicht nur präsent ist, sondern auch zur Zusammenarbeit inspiriert. Wissenschaft und vor allem wissenschaftliche Begrifflichkeiten sind für viele Menschen schwer greifbar. Deshalb war unser Anspruch, Leaps’ Vision und Mission für die Mehrheit der Menschen erfahrbar und verständlich zu machen. In der komplexen und oft hochtechnischen Welt der Biotechnologie-Investitionen haben wir eine kraftvolle Kampagne umgesetzt, die sich die Metapher der sportlichen Leistung zunutze macht. Wissenschaftliche Durchbrüche, die die Welt grundlegend zum Besseren verändern könnten, haben wir so auf spektakuläre Art und Weise verbildlicht und erfahrbar gemacht.  

Die Lösung

Drei Chapter – Leap of Faith, Dare to Leap und Leap Forward

In einer integrierten Kampagne aus drei Kapiteln teilen wir unsere Vision für bahnbrechende Innovationen und tragen dazu bei, dass wir uns in unserer Branche abheben. Um die anspruchsvollen Zielgruppen zu erreichen, konzipierten wir eine einzigartige kreative Strategie: Dramatisieren, wie scheinbar unmögliche Erfolge mit der richtigen Vision und Zusammenarbeit möglich gemacht werden können. Die drei Filme zeigen echte Sportler:innen, die außergewöhnliche Leistungen vollbringen. Diese Sprünge liegen also nicht in der Wissenschaft, sondern werden durch die Wissenschaft ermöglicht. Die Filme erzählen nachvollziehbare, inspirierende Geschichten über Zusammenarbeit, Einsicht und Durchbrüche. 

Start machten die Skateboarder Aaron “Jaws” Homoki und Ali Boulala. In Chapter I „Leap of faith” wagten sie einen beispiellosen und noch nie dagewesenen Sprung über 25 Stufen einer Nachbildung der originalen "Lyon-Treppe" – den Lyon25.  Der Kampagnenschwerpunkt lag auf Ambition: Leaps’ als Pionier im Bereich Breakthrough Lifesciences zu positionieren.  

In Chapter II „Dare to leap“ tauchte sich Freitaucherin Sofia Gomez-Uribe in die außergewöhnliche Tiefe von 83 m ab. Der Fokus lag hier auf Resilienz: Leaps’ als beständigen und vertrauensvollen Partner im Bereich Lifesciences zu etablieren. 

Im aktuellen Kampagnenfilm Chapter III „Leap Forward“ springt Kitesurferin Olivia Jenkins als erster Mensch über die Datumsgrenze im Seegebiet vor Samoa. 72 Kilometer offenen Meeres trennen Samoa und Amerikanisch-Samoa dort, wo sich die Inselgruppen am nächsten sind. Mitten im südlichen Pazifik verläuft die internationale Datumsgrenze: Samoa ist Amerikanisch-Samoa immer 24 Stunden voraus, die Querung der Datumsgrenze ist immer auch ein Sprung in die Welt von morgen. Stärker als zuvor geht es in Chapter III darum, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, Grenzen zu überwinden und das Morgen gemeinsam zu erreichen. 

Diesen Sprung setzte Olivia Jenkins am 14. August 2022 wortwörtlich um. Dabei nutzte sie nur die Kraft des Windes, ihre eigene Erfahrung als professionelle Kitesurferin sowie die Unterstützung der Navigatorin und Meteorologin Dr. Alicia Ageno. An Bord der Free Spirit begleitete Ageno Jenkins‘ Fahrt und versorgte sie über Funk mit aktuellen Informationen zur geplanten Route.  Möglich wird diese sportliche Leistung nur durch die Kombination verschiedener Hintergründe und Talente, alle Beteiligten sind ausgewiesene Expert:innen in ihren Gebieten.  

Die komplette Produktion erfolgte klimaneutral. 

 

 

Das Ergebnis

Eine echte Erfolgsgeschichte

In weniger als drei Jahren haben wir eine neue Marke aufgebaut und entwickeln sie seitdem jährlich weiter. Mit leaps.org haben wir ein journalistisch unabhängiges digitales Magazin etabliert, das zusätzliche Einblicke in Forschung und Innovation bietet. Darüber hinaus haben wir die globalen Social Media Kanäle aufgebaut und haben durch intelligentes Targeting eine wertvolle Community aufgebaut. 
Mit „Leaps Talks“ ist außerdem eine Vortragsreihe, bei der führende Köpfe aus verschiedenen Disziplinen zu Themen aus Innovation, Tech und Life Science diskutieren. Sowohl der Case als auch der Interviewfilm wurden von der BBC in einer Dokumentation aufgegriffen.  

Erfolge in Zahlen

  • Seit dem Start ist das Portfolio von 3 auf 55 Unternehmen angewachsen, wobei über 1,7 Mrd. USD investiert wurden und sich die qualifizierten Investitionsmöglichkeiten seit 2017 verdreifacht haben. 

  • Zweistellige Mio.-Aufrufe auf YouTube 

  • 25,25 % completion rate des Markenfilms  

  • Der monatliche Durchschnitt der Website-Besuche wurde um +36% erhöht 

  • Gewinn eines silbernen Cannes Lions 

  • Gewinn eines ADC Global Award 

 


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.