DB Fernverkehr – Herzstück Heimat
Mit einer Influencer:innenkampagne wollte die Deutsche Bahn die noch nicht stark genug vertretene weibliche Zielgruppe der 14-27 Jährigen erreichen und gleichzeitig die Themen „Nachhaltigkeit“ im Allgemeinen und Ökostrom im Speziellen herausstellen. Die IGTV-Kampagne „Herzstück Heimat“ baut auf der Erkenntnis auf, dass jede:r diesen einen besonderen Ort hat, der eng mit Kindheit, spannenden Erlebnissen oder besonderen Lieblingsplätzen verbunden ist. Drei heimatverbundene und nachhaltigkeitsbewusste Influencer:innen nehmen uns mit auf die Reise in ihre Heimat.
„Mit einer inspirierenden & authentischen Influencer:innen Kooperation wird klimafreundliches Reisen mit dem ICE der weiblichen Zielgruppe näher gebracht. Das berührt emotional und schafft Markensympathie.“ Sophie Vizethum, Senior Marketing Managerin Deutsche Bahn
Eine Kampagne, die Nachhaltigkeit und Heimat emotional verbindet
In Zusammenarbeit mit drei heimatverbundenen und nachhaltigkeitsbewussten Influencer:innen launchten wir die Kampagne „Herzstück Heimat“, bei der sie uns mit auf die Reise in ihre Heimat nehmen und uns im Rahmen individueller IGTV Videos ihre Lieblingsorte zeigen. Das „Herzstück“ ist ein Begriff aus der Bahnwelt: Es bezeichnet das Element in der Weiche, an dem zwei Schienen vereinigt oder getrennt werden. Dieses Motiv von Aufbruch und Rückkehr passt nicht nur gut zu den porträtierten Influencer:innen, sondern auch zur Deutschen Bahn.