DB Fernverkehr – Herzstück Heimat

Mit einer Influencer:innenkampagne wollte die Deutsche Bahn die noch nicht stark genug vertretene weibliche Zielgruppe der 14-27 Jährigen erreichen und gleichzeitig die Themen „Nachhaltigkeit“ im Allgemeinen und Ökostrom im Speziellen herausstellen. Die IGTV-Kampagne „Herzstück Heimat“ baut auf der Erkenntnis auf, dass jede:r diesen einen besonderen Ort hat, der eng mit Kindheit, spannenden Erlebnissen oder besonderen Lieblingsplätzen verbunden ist. Drei heimatverbundene und nachhaltigkeitsbewusste Influencer:innen nehmen uns mit auf die Reise in ihre Heimat.

Kunde
DB Fernverkehr

Branche
Transport

Portfolio
#Craft Ideas

„Mit einer inspirierenden & authentischen Influencer:innen Kooperation wird klimafreundliches Reisen mit dem ICE der weiblichen Zielgruppe näher gebracht. Das berührt emotional und schafft Markensympathie.“ Sophie Vizethum, Senior Marketing Managerin Deutsche Bahn
Ad Impressions
24  Mio
Aufrufe
26.342
Klicks
19.600
Die Herausforderung

Eine Kampagne für die junge weibliche Zielgruppe auf Instagram

Mit einer Influencer:innenkampagne wollte die Deutsche Bahn die weibliche Zielgruppe der 14- bis 27-Jährigen erreichen. Dabei sollten die Themen „Nachhaltigkeit“ im Allgemeinen und Ökostrom im Speziellen im Vordergrund stehen, die DB-Fokusthemen des vierten Quartals 2019. Ziele waren Reichweite in der Zielgruppe, positives & nachhaltiges Engagement sowie neue Follower:innen für den @dbpersonenverkehr-Kanal. 

Section image
Die Lösung

Eine Kampagne, die Nachhaltigkeit und Heimat emotional verbindet

In Zusammenarbeit mit drei heimatverbundenen und nachhaltigkeitsbewussten Influencer:innen launchten wir die Kampagne „Herzstück Heimat“, bei der sie uns mit auf die Reise in ihre Heimat nehmen und uns im Rahmen individueller IGTV Videos ihre Lieblingsorte zeigen. Das „Herzstück“ ist ein Begriff aus der Bahnwelt: Es bezeichnet das Element in der Weiche, an dem zwei Schienen vereinigt oder getrennt werden. Dieses Motiv von Aufbruch und Rückkehr passt nicht nur gut zu den porträtierten Influencer:innen, sondern auch zur Deutschen Bahn. 

Das Ergebnis

Ein voller Erfolg bei der Zielgruppe

Neben 26.342 Aufrufen, 19.6000 Klicks und rund 24 Millionen Ad Impressions wirkten sich die IGTV-Videos auch auf die Geschlechterverteilung der Follower:innen aus: Vor Start der Kampagne belief sich diese auf 23% zu 77%, danach auf 25% zu 75%. 


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.