DEKA – Das kannst du dir sparen

Die größte Konkurrenz für Finanzdienstleister:innen sind nicht die Mitbewerber:innen und ihre Produkte, sondern irrationales Verhalten und verschwenderischer Konsum. Unsere Herausforderung war es, das Bauchgefühl, mit dem eigenen Geld nicht gut umzugehen, emotional anschlussfähig zu machen und die Alternative (eine risikokontrollierte Anlage bei DEKA) digital zu aktivieren.

Die Kampagne wurde datengetrieben iterativ optimiert. Über den gesamten Kampagnenzeitraum wurden also Motive, Messages, Targeting, Kanäle immer wieder angepasst und verändert. So erreichten wir maximalen Impact bei gleichzeitigem Erkenntnisgewinn.

Kunde
DEKA

Branche
Finance

Portfolio
#Craft Ideas
#Brand & Communication Strategies

„Bei der View-Through-Rate (VTR) der PreRolls liegen wir weit über der Benchmark von 75 Prozent. Und auch bei den InRead-Formaten lassen wir die 25 Prozent-Benchmark bei der VTR weit hinter uns.“ Stefanie Isabella Merz, Leiterin Markenmanagement und digitale Lösungen DEKA
Die Herausforderung

In kurzer Zeit zur Premiere

In nur zwei Monaten entwickelten wir die Kampagne vom Briefing bis zum Start. Die inhaltliche Herausforderung dabei: „Das kannst du dir sparen“ würde die erste reine Digital-Only Kampagne der DEKA in dieser Größenordnung sein. Sie sollte neue, junge Zielgruppen von der DEKA begeistern und sie für Finanzthemen interessieren. 

Section image
Die Lösung

Überdrehte Motive, starke Messages

Wir entwickelten eine digitale Kampagne, die anhand unterhaltsamer Beispiele dem:der Betrachter:in den Spiegel vorhält. Wo jede:r die Unsicherheit bezügliche der eigenen Konsumgewohnheiten kennt, treiben wir es auf die Spitze und aktivieren mit einer starken Message: „Das kannst du dir sparen“. In der Ausspielung variieren wir Motive entlang der Lebenswelten der Kernsegmente und gehen hypothesenbasiert vor, indem wir etwa junge Eltern mit Kindermotiven und zukunftsbezogenem CTA ansprechen. 

Das Ergebnis

Zufriedenstellende Performance zu allen KPIs

Die genauen Zahlen sind geheim, doch die zufriedenen Gesichter auf Kundenseite sind Erfolgszeugnis genug. Lead-Generierung, Awareness und Duration-Time (auf der Website bzw. auf den einzelnen Videos) waren dabei wichtige Erfolgsfaktoren – und die Kampagnenperformance konnte sich guten Gewissens an ihnen messen lassen.


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.