#nursoamrande mit fritz-kola: Die Welt ist größer als dein Display

Wie sensibilisiert man eine junge, lebensfrohe Generation für soziale Probleme wie Wohnungs- und Obdachlosigkeit? Besonders, wenn die eigene Welt oft am Bildschirmrand des Smartphones endet? Indem man die Realität auf Instagram holt!

Wir ließen einen von Obdachlosigkeit Betroffenen gängige Hashtags von #wokeuplikethis bis #foodporn aus seiner Perspektive neu interpretieren. Dieser sozialkritische Content übernahm drei Tage lang unkommentiert die fritz-kola Instagram-Stories. Ein Aktionsfilm löste dieses Takeover auf und brachte eine emotionale Diskussion ins Rollen, gestützt von gezieltem Social Advertising. Digitale OOH-Flächen generierten zusätzliche Aufmerksamkeit. Im Zentrum stand eine aufklärende Kampagnenseite mit weiterführenden Informationen.

Am Ende wurden 5,4 Mio. Kontakte erreicht, die 3 Mio. Video Views und 20K Reaktionen generierten. Jede Menge Aufmerksamkeit also.

Kunde
fritz-kola

Branche
FMCG

Portfolio
#Craft Ideas
#Performance Media
#Brand & Communication Strategies

„Absolutes Herzensprojekt – nicht nur für fritz-kola, sondern auch für TLGG. Voller Einsatz für ein tolles Ergebnis: Sichtbarkeit für die Unsichtbaren unserer Gesellschaft.“ Simon Dreser, Leitung Digitale Medien fritz-kola
Kontakte
5  Mio
Video Views 
3  Mio
Reaktionen
20  K

im Kampagnenzeitraum
von Februar - März 2019 

Die Herausforderung

Raus aus der Social-Media-Wohlfühlblase

fritz-kola ist bekannt dafür, soziale Projekte zu unterstützen. Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind bei den Hamburgern zentrale Bausteine, die sich in allen Bereichen des Unternehmens wiederfinden. Im Rahmen der Weihnachtskampagne 2018 – unter dem Titel "aufmerksamkeit schenken" – kam das Thema Obdachlosigkeit in den Fokus. 

Während die Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen in Deutschland stetig zunimmt, werden die Menschen am Rande der Gesellschaft immer weniger wahrgenommen. Die Ablenkung durch die Social-Media-Wohlfühlblase ist zu groß. Gemeinsam starteten wir eine Aktion, die speziell die jüngere Generation anspricht und aufrüttelt. 

„Im Leben geht es um so viel mehr als nur Hashtags und schöne Bilder. fritz-kola macht auf unsere Mitmenschen aufmerksam – Danke!“ Anna-Sofie Gerth, Leiterin der City-Station der Berliner Stadtmission.
Die Lösung

Die Blase platzen lassen

Die Idee: Die Wohlfühlblase von innen heraus platzen lassen. Gemeinsam mit einem Obdachlosen haben wir beliebte Hashtags wie #outfitoftheseason, #wokeuplikethis oder #foodporn aus seiner Sicht neu interpretiert und ließen ihn drei Tage lang die fritz-kola Instagram Stories übernehmen. Das Takeover mit den ungeschönten Einblicken von der Straße sorgte für große Verwunderung in der Community. 

Mit einem kurzen Aktionsfilm auf allen fritz-kola Kanälen lösten wir das ganze schließlich auf und brachten eine emotionale Diskussion ins Rollen. Ads im Stile des Takeovers, die gezielt an die Generation Hashtag ausgespielt wurden – Fans von Bibis Beauty Palace, Sami Slimani, oder Dagi Bee – sorgten für weitere Aufmerksamkeit. Dazu kamen digitale OOH-Flächen an Bahnhöfen in ganz Deutschland. 

Alle Maßnahmen führten auf die zentrale Kampagnenseite, auf der sich neben den Hintergründen der Kampagne auch Interviews mit Wohnungs- und Obdachlosen, Möglichkeiten zur Unterstützung und weiterführende Informationen finden. 

Das Ergebnis

Verdiente Aufmerksamkeit

Die Kampagne war ein voller Erfolg. Einerseits in Zahlen – 5,4 Mio. Kontakte, 3 Mio. Video Views und 20K Reaktionen können sich sehen lassen.

Und andererseits, weil das Thema hier die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient.


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.