BARMER setzt sich für geschlechtersensible Medizin ein
#Ungleichbehandlung
In Zeiten verstärkten Gerechtigkeitsstrebens eine Ungleichbehandlung fordern? Auf Plakaten, Plattformen, sozialen Kanälen? Kann man machen, muss man machen, haben wir mit Erfolg gemacht. Weil es sinnvoll ist, weil es wichtig ist, weil es unserer Kundin BARMER eine Herzensangelegenheit ist.
Kunde
BARMER
Branche
Health & Insurance
Portfolio
#Craft Ideas
#Brand & Communication Strategies
#Performance Media
„Frauen haben keine Gleichbehandlung verdient!“
Was auf den ersten Blick wie eine absurde und vulgäre Bemerkung wirkt, ist aus medizinischer Sicht tatsächlich wahr. Denn eine gleich gute medizinische Behandlung ist eine unterschiedliche Behandlung für jedes Geschlecht. Die BARMER nutzte diese Doppelbedeutung und startete eine bewusst provokante Kampagne, um sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Fachwelt Aufmerksamkeit für das wichtige Thema der gendersensiblen Medizin zu schaffen. Zentrales Element der Kampagne waren eine Reihe von scheinbar frauenfeindlichen und reaktionären Aussagen, die erst auf den zweiten Blick ihre wahre Bedeutung offenbarten und die nötige Dringlichkeit verliehen.