Employer Branding neu gedacht: Wie BeReal & Co. zu mehr Echtheit führen könnten

Seit Dezember 2019 wird eine neue Social-Media-App Instagram und TikTok gefährlich: BeReal. Die App wurde von den beiden Franzosen Alexis Barreyat und Kevin Perreau gegründet – und setzt auf völlig unbearbeitete Fotos und Videos.
Das Konzept der App ist simpel: Einmal am Tag erhalten Nutzer*innen eine Push-Benachrichtigung, die sie dazu auffordert, innerhalb von zwei Minuten ein Foto oder Video zu posten. BeReal nimmt dabei mit der vorderen und hinteren Kamera gleichzeitig auf. Es gibt keine Filter, Bildunterschriften oder schicken Entwürfe. Die Schnappschüsse landen sofort im Feed und können von Freund*innen gesehen werden, die zur selben Zeit ebenfalls ein Foto oder Video veröffentlichen. Wer nicht mitmacht, kann auch nicht sehen, was der Freundeskreis tut – und muss bis zur Push-Benachrichtigung am nächsten Tag warten.

Datum
14.11.2022

Themen
#Social Media
#Employer Branding

Autor:in
TLGG Agency

BeReal: Echte Realität statt kontrollierbarer Traumwelt

Während TikTok und Instagram durch starke Filter, Effekte und strategisch durchdachte Beiträge immer unauthentischer werden, liegt der Fokus bei BeReal auf der Realität. Die tägliche Push-Benachrichtigung kommt spontan und immer zu verschiedenen Uhrzeiten. Nutzer:innen haben keine Zeit, den perfekten Blickwinkel zu finden oder Motive zu verzerren.
Und noch etwas macht BeReal anders als alle anderen sozialen Medien: Statt Nutzer:innen durch süchtig machende Inhalte möglichst lange auf der eigenen Plattform zu halten, lässt die französische App sich nur einmal am Tag nutzen – nämlich dann, wenn die Push-Benachrichtigung verschickt wird. Perfekt ist das Konzept dennoch nicht: Durch den täglich wechselnden Zeitpunkt müssen Nutzer:innen rund um die Uhr auf Bereitschaft sein, um den Aufruf zum Posten nicht zu verpassen. Das kann zu Stress und Druck führen.
BeReal zählt mittlerweile zehn Millionen täglicher Nutzer:innen weltweit, im August 2022 hat die App auch Platz eins der deutschen Download-Charts erreicht. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

TikTok Now und Instagram Candid Challenges kopieren BeReal

TikTok hat den BeReal-Hype bereits kopiert und mit TikTok-Now eine App veröffentlicht, die Nutzer:innen per Push-Benachrichtigung einmal am Tag daran erinnert, dass es jetzt “Zeit für Now” ist. Statt zwei bleiben drei Minuten Zeit, um ein Foto oder zehn-sekündiges Video mit der Dual-Kamera aufzunehmen. TikTok Now ist über die TikTok-App und als eigenständige App verfügbar.
Auch Instagram ist auf den BeReal-Zug aufgesprungen. Derzeit arbeitet das Entwicklerteam an einem Story-Feature namens Candid Challenges, das nach demselben Konzept wie BeReal funktionieren soll.

BeReal, TikTok Now und Instagram Candid Challenges für Unternehmen: Chancen für ehrliches Employer Branding

BeReal möchte eine Freundeskreis-App sein, doch die hohen Nutzer:innen-Zahlen und die TikTok- und Instagram-Kopien dürften auch Unternehmen anziehen. Tatsächlich bietet das App-Konzept auf allen drei Plattformen Chancen, beispielsweise im Employer Branding.
Die meisten Unternehmen präsentieren sich in den sozialen Netzwerken als attraktiver Arbeitgeber, um die kreativsten und besten Köpfe für sich zu gewinnen. Das Problem: Die inszenierten Fotos, Videos und Beschreibungen halten oft nicht das, was sie versprechen.
BeReal könnten Unternehmen nutzen, um echte und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben – vorausgesetzt, sie sind offen genug dafür. Dann könnten sie Social-Media-Manager:innen und Mitarbeitende aus anderen Arbeitsbereichen mit Dienstgeräten ausstatten und sie zeigen lassen, wie ihr beruflicher Alltag aussieht.