Entwicklung einer Marketing-Strategie für Smart-City-Produkte
Die TraveKom, der IT-Dienstleister der Stadtwerke Lübeck, beauftragte TLGG Consulting mit der Erarbeitung einer Marketing-Strategie für zwei Produkte mit stärkerem Fokus auf ihre Kund:innen. Ziel war es, die Smart-City-Lösungen und eine digitale Arbeitsplattform näher an der Zielgruppe zu positionieren. Wir unterstützten die TraveKom dabei, die dafür nötigen Prozesse zu etablieren, die Zielgruppe besser zu verstehen und eine neue Content-Strategie zu entwickeln.
Die Positionierung neuer Smart-City-Lösungen eines „unbekannten“ Unternehmens
Der Kunde hatte in den Bereichen Smart City sowie Digitalisierung von Arbeits- und Verwaltungsprozessen Produkte auf Basis von einzelnen Anfragen entwickelt. Unsere Aufgabe lag darin, diese Initiativen und Projekte in zwei vermarktbare Produkte zu gießen, den Product-Market-Fit zu überprüfen, eine Marketing-Strategie zu entwickeln sowie die operative Umsetzung anzuschieben.
„TLGG hat uns geholfen unsere Produkte klarer zu definieren. Mit Hilfe der Zielgruppeninterviews und der nachfolgenden Entwicklung der Personas und Buyers Journeys fällt es uns ab jetzt viel leichter zu verstehen, welche Ansätze im B2G-Bereich tatsächlich funktionieren. Vielen Dank an das Team von TLGG für die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.“ Janina Kononov, Leiterin Marketing TraveKom
Der erste Schritt für die operative Umsetzung der Marketingstrategie ist getan
Über den Projektzeitraum hinweg wurden die zwei Produkte zielgruppenorientiert im Markt positioniert. Nach vier Monaten hatten wir im Detail folgende Meilensteine erreicht:
- Marken- und Produktpositionierung basierend auf USP, Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Entwicklung einer neuen Marke und eines neuen Markenauftritts
- Aufbau & Optimierung der Marketing- und Vertriebskanäle inkl. Zielsetzungen (KPIs)
- Einführung von neuen Marketing- und Vertriebsprozessen
- Entwicklung eines Content-Modells und –Plans für die Markteinführung der zwei Produkte