TUI: Durch buy&build auf Wachstumskurs
Für TUI analysierten wir Ansätze der Marktbearbeitung und Umsetzung im Wachstumsfeld Tours & Activities. Gemäß unserer Empfehlung entschied sich der Vorstand für einen Buy&Build-Ansatz. Wir unterstützten bei Target-Auswahl und Due Dilligence. Sechs Monate nach Projektbeginn übernahm TUI das italienische Startup Musement. Heute ist TUI Musement eines der drei Wachstumsfelder für den Reiseveranstalter.
Unsere Aufgabe: Wachstums-Chancen in einem gesättigten Markt zu finden und ein Legacy-Modell an den beschleunigten Wettbewerb anzupassen
Nachdem Flug- und Hotelbuchungen durch digitale Plattformen wie booking.com bereits weitgehend transformiert wurden, sind Tours & Activities vielleicht der letzte große Wachstumsmarkt in der Digitalisierung von Reisen - und deshalb hart umkämpft. TUI war zwar schon mit eigenen Angeboten erfolgreich vertreten, aber es fehlte an Tempo und einem skalierbaren Modell.
Als der Markt sich weiter aufheizte, Funding-Runden im dreistelligen Millionenbereich im Raum standen und Konsolidierungs-Bewegungen einsetzten, war klar, dass TUI schnell handeln muss, um das „Window of Opportunity“ nicht zu verpassen.
„TLGG Consulting hat uns in einer frühen Phase der Digitalisierung geholfen, den richtigen Ansatz in einem hart umkämpften Markt zu finden. TUI Musement wächst erfolgreich, und ist eine wichtige Säule bei der Weiterentwicklung des TUI-Angebotsportfolios und Plattform-Strategie.“ David Schelp, CEO TUI Musement
TUI übernahm die digitale Buchungsplattform Musement und baute sie unter TUI Musement aus.
Der Vorstand folgte unserer Empfehlung, in eine vertiefende Due-Diligence-Prüfung mit dem Wunsch-Target Musement einzusteigen, einer führenden digitalen Buchungsplattform für Tickets, Touren und Erlebnisse. Sechs Monate nach Beginn des Projektes wurde verkündet, dass TUI Musement übernimmt und auf diese Weise seine Position im Tours & Activities-Markt nachhaltig stärkt.