TUI: Durch buy&build auf Wachstums­kurs

Für TUI analysierten wir Ansätze der Marktbearbeitung und Umsetzung im Wachstumsfeld Tours & Activities. Gemäß unserer Empfehlung entschied sich der Vorstand für einen Buy&Build-Ansatz. Wir unterstützten bei Target-Auswahl und Due Dilligence. Sechs Monate nach Projektbeginn übernahm TUI das italienische Startup Musement. Heute ist TUI Musement eines der drei Wachstumsfelder für den Reiseveranstalter.

Kunde
TUI

Branche
Reise

Portfolio
#Piloting

Challenge

Unsere Aufgabe: Wachstums-Chancen in einem gesättigten Markt zu finden und ein Legacy-Modell an den beschleunigten Wettbewerb anzupassen

Nachdem Flug- und Hotelbuchungen durch digitale Plattformen wie booking.com bereits weitgehend transformiert wurden, sind Tours & Activities vielleicht der letzte große Wachstumsmarkt in der Digitalisierung von Reisen - und deshalb hart umkämpft. TUI war zwar schon mit eigenen Angeboten erfolgreich vertreten, aber es fehlte an Tempo und einem skalierbaren Modell.

Als der Markt sich weiter aufheizte, Funding-Runden im dreistelligen Millionenbereich im Raum standen und Konsolidierungs-Bewegungen einsetzten, war klar, dass TUI schnell handeln muss, um das „Window of Opportunity“ nicht zu verpassen.  

Solution

Auf Basis unserer Analyse entschied sich der Holding-Vorstand für einen Buy&Build-Ansatz und übernahm Ende 2018 das Startup Musement

Mit Hilfe einer Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation untersuchten wir für TUI die vorhandenen strategischen Optionen: Geschäftsmodell, Wachstumsambitionen, build-or-buy. Im Rahmen der Analyse identifizierten wir erste mögliche Übernahme-Kandidaten und unterzogen die Favoriten einer ersten Due Diligence. In einer Entscheidungsvorlage für den Konzernvorstand bereiteten wir kombinierte Szenarien aus Ambition und build-or-buy-Ansatz auf und sprachen konkrete Kauf-Empfehlungen aus. 

„TLGG Consulting hat uns in einer frühen Phase der Digitalisierung geholfen, den richtigen Ansatz in einem hart umkämpften Markt zu finden. TUI Musement wächst erfolgreich, und ist eine wichtige Säule bei der Weiterentwicklung des TUI-Angebotsportfolios und Plattform-Strategie.“ David Schelp, CEO TUI Musement
Results

TUI übernahm die digitale Buchungsplattform Musement und baute sie unter TUI Musement aus.

Der Vorstand folgte unserer Empfehlung, in eine vertiefende Due-Diligence-Prüfung mit dem Wunsch-Target Musement einzusteigen, einer führenden digitalen Buchungsplattform für Tickets, Touren und Erlebnisse. Sechs Monate nach Beginn des Projektes wurde verkündet, dass TUI Musement übernimmt und auf diese Weise seine Position im Tours & Activities-Markt nachhaltig stärkt.  

Weitere Infos hier und hier


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.