Strukturierte Innovations­aktivitäten dank Deutschlands führendem Digitallabor

Wir unterstützten den Lufthansa-Vorstand dabei, Strukturen und Voraussetzungen für Innovationsvorhaben zu identifizieren und aufzubauen. Nach Gründung des Lufthansa Innovation Hubs in Berlin halfen wir beim Teamaufbau, knüpften Kontakte in die globale Startup-Szene und unterstützten bei Projekten. Heute ist der Innovation Hub mehrfach preisgekrönt und definiert maßgeblich die Reiseerlebnisse von morgen. 

Kunde
Lufthansa

Branche
Reise

Portfolio
#Business Strategy
#Organizational Development

Challenge

Strukturierte Antworten auf die digitale Transformation in der Luftfahrtbranche

Die Reisebranche war als eine der ersten von tiefen digitalen Veränderungen betroffen. AirBnB hatte die Hotellandschaft verändert, der Wettbewerb der Preissuchmaschinen intensivierte sich. Lufthansa – eine der weltweit größten Airline-Gruppen – war auf der Suche nach strukturierten Antworten auf diese neuen Opportunitäten und Herausforderungen.

Wie in vielen großen Unternehmen stellten sich dabei Fragen wie: Wie nah kann und muss Innovation am Kerngeschäft passieren? Wie weit lässt sich Innovation strukturieren? Welche Rolle und Modus passen am besten zur Lufthansa? Unser Auftrag war es, Antworten zu finden. 

Solution

Der LIH als Brücke zum globalen Ökosystem im Bereich Travel- & Mobility

Wir analysierten alle relevanten Rahmenbedingungen und entwickelten vier verschiedene Lösungsräume. Nach der Priorisierung des Innovation Hubs durch den Vorstand wurde dieser weiter konkretisiert. Dabei nutzten wir Desk Research und nahmen aktiv Kontakt zur Berliner Corporate Innovation Szene auf. So halfen wir unserem Kunden, Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Wir analysierten, welche Rollen für Corporate Innovation Hubs aussichtsreich und welche bereits besetzt waren - und entwickelten ein Konzept, das den Kontakt zu und die Kooperation mit reifen Startups in den Fokus rückte. Wir unterstützten die Erstellung der Entscheidungsvorlage, auf deren Basis eine sechsmonatige Testphase und anschließend der Regelbetrieb freigegeben wurden. Einer unserer Kollegen unterstützte während des Testbetriebs das Team vor Ort. Im Anschluss halfen wir bei der Konzeption eines ersten Geschäftsmodells, stellten Kontakt zu einem erfahrenen Gründerteam und ersten Mitarbeiter*innen für den Hub her. 

„TLGGs gelebtes Verständnis von Innovation und Unternehmertum und die Kontakte in das Berliner Ökosystem waren essenziell für das Finden und Verabschieden der initialen Ausrichtung und Struktur des LIH.“ Gleb Tritus, ehem. Managing Director LH Innovation Hub
Results

Drei Mal in Folge Deutschlands bestes Corporate Innovation Lab und wichtiger Baustein in der Digitalisierung der Luftfahrtbranche.

Der Lufthansa Innovation Hub hat sich in den letzten 7 Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Mit Standorten in Berlin und Singapur ist der Hub aktiv in den Bereichen Discover, Build, Partner, Invest und Transform und hat über 20 Ventures aufgebaut. Mit dem 2021 ausgegründeten und schnell wachsenden Rydes beispielsweise können Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen ein nachhaltiges Mobilitätsabo anbieten. Mit Compensaid können Privat- und Firmenkunden klimaneutralen Treibstoff oder Klimaschutzprojekte unterstützen und so ihren CO2-Abdruck kompensieren. Mit Investments in TripActions, Hopper oder cargo.one ermöglicht der LIH der Lufthansa außerdem Beteiligungen an schnell wachsenden Startups. Darüber hinaus hat der Hub verschiedene Kooperationen initiiert und ist zu einer der angesehensten Quellen für Research im Travel und Mobility Bereich geworden. Zudem unterstützt der Innovation Hub die Lufthansa Gruppe auch in der eigenen Transformation und vermittelt beispielsweise Methodenkompetenz. Während der Covid-19-Pandemie half der Hub dabei, schnelle digitale Lösungen zu entwickeln.

in Folge #1 Capital Award Best Digital Lab 
3  x
Standorte
3
selbst entwickelte Ventures
20  +

als auch zahlreiche Initiativen und Investments


Wir möchten dich und dein Projekt kennenlernen.