Venture Building im Oldtimer-Geschäft – nah am Kunden dank eigener Plattform
Für unseren Kunden hatten wir bereits das Konzept für eine Plattform für die Liebhaber von Sammlerautos entwickelt. Dieses sollten wir nun bis zur Ausgründung umsetzen. Als Interim-Startup-Team übernahmen wir dazu alle nötigen Aufgaben: Nach neun Monaten konnten wir nicht nur ein fertiges Produkt vorweisen, sondern auch ein 15-köpfiges Team an künftigen Mitarbeiter:innen.
Die Erschließung des chancenreichen, aber informellen und analogen Sammlerauto-Marktes
Sammlerautos sind begehrte Investmentgüter. Die Hersteller aber haben kaum Zugang zu dem Markt, denn das Geschäft läuft meist informell oder über Drittparteien ab. Nachdem wir auf Basis der Ergebnisse einer zweimonatigen Marktanalyse das Konzept für eine Marktplattform
inklusive Geschäftsmodell entwickelt hatten, war es nun unsere Aufgabe, für unseren Kunden das Produkt erfolgreich im Markt zu etablieren/platzieren und als Unternehmen auszugründen.
„TLGG hat uns als Gründern einen fundiert ausgearbeiteten Case und eine stabile V1 des Produktes übergeben. Auf diesem Fundament konnten wir Gapless zu dem Erfolg weiterentwickeln, der es heute ist.“ Jan Karnath, Co-Founder of Gapless
Innerhalb von 9 Monaten mit Produkt und Team an den Start
Von der Entwicklung der Geschäftsidee bis zur Übergabe an das Team vergingen neun Monate. In dieser Zeit launchten wir binnen acht Wochen eine funktionierende iOS-Applikation im App-Store. Sechs Messebesuche dienten uns zu Recherchezwecken und zur Kundenakquise, um das Kundenangebot kontinuierlich bis zur (bis heute aktuellen) Design-Version zu iterieren. Das Team bestand bei Übergabe aus 15 Personen, darunter Product Owner, Brand/Product Designer:in, Entwickler :in (Front-, Backend, Blockchain) und CEO. Seit dem offiziellen Start konnte das neue Venture Investoren gewinnen.