#Gesundheit

Inspirierende Geschichten, die bewegen: STADA und TLGG starten globale Digital-Kampagne „Health Stories“

STADA und TLGG launchen neues digitales Storytelling-Format „Health Stories“. International ausgesteuerte Influencer:innen-Kampagne stellt authentische Geschichten über eine gesunde Lebensweise in den Mittelpunkt. Neuer Content Hub dient als redaktioneller Sammelpunkt im Netz.

Der Arzneimittelhersteller STADA und die Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG starten mit „Health Stories“ ein neues globales Storytellingformat. Die Sammlung von authentischen Geschichten ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalen Positionierung der Marke als verlässlicher Partner, der sich um die Gesundheit der Menschen kümmert.

Die Eigenschaften von klassischen Influencer:innen-Kampagnen wie die Inszenierung und die Promotion von Produkten sucht man in der „Health Stories“-Kampagne von STADA und TLGG vergeblich. Stattdessen stehen Geschichten von Menschen rund um das Thema Gesundheit, Sport sowie gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die Porträts der Protagonisten werden zunächst in den Märkten Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien und Russland auf den Plattformen Instagram, Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube ausgerollt. Ein neu gelaunchter Content Hub dient als redaktioneller Sammelpunkt der „Health Stories“.

Inspirierende Geschichten aus der ganzen Welt

Den Kern der Kampagne bilden authentische, journalistische Video-Clips, in denen Menschen über ihr persönliches Verhältnis zu Gesundheit, Sport und Ernährung erzählen. Den Aufschlag der Kampagne macht das Porträt von Franziska Meyer, die als Influencerin arbeitet und Yoga mag. In ihrer „Health Story“ sagt sie: „Gesundheit ist irgendwie alles – deine Familie oder Freund:innen, was du isst, welche Musik du hörst und deine Bewegung. Beim Sport kommt es für mich darauf an, dass es sich gut anfühlt. Nicht, ob meine Leistung stimmt.“ Auf ihre Story werden weitere Geschichten von Protagonist:innen aus dem deutschsprachigen wie internationalen Raum folgen.

Nico Reinhold, Head of Digital Communications bei STADA, erläutert: „Relevante Themen und ansprechende Visualisierungen sind das Fundament unserer digitalen Kommunikationstrategie. Bei unserem neuen Format „Health Stories“ geht es immer um Menschen und Gesundheit. Wir wollen mit diesem Format eine globale Plattform für unsere Stakeholder:innen bauen, auf der sie Geschichten und Themen entdecken können, die sie tatsächlich interessieren und inspirieren.“ Dieser Ansatz fußt auf aktuellen Marktforschungsergebnissen von STADA: Global wurden rund 7.000 Stakeholder:innen befragt, welche Themen, digitalen Kanäle und Mediengenres für sie relevant sind. Das Fazit der Studie lautet: Gesundheit als Thema verzeichnet global die höchste Relevanz. Darauf aufbauen wurde das neue Format „Health Stories“ entwickelt.

Neue Chancen für digitale Markenentwicklung

Hannes Gärtner, Business-Unit-Leiter bei TLGG, ergänzt: „Unsere Arbeit bereitet uns immer dann besondere Freude, wenn wir mit unseren Kund:innen überraschende Wege einschlagen dürfen. Unsere Zusammenarbeit mit STADA zeigt, wie traditionelle Marken die Entwicklung zu digitalen Marken vollziehen.“ Die Health-Story-Kampagne ist Teil einer Reihe von digitalen Kommunikationsformaten, die TLGG und STADA gemeinsam entwickeln und umsetzen, um den Markenauftritt noch relevanter und persönlicher zu gestalten. Hierzu gehört neben der strategischen Beratung zum Social-Media-Auftritt von STADA durch TLGG auch das Employer-Branding-Format „Faces of STADA“.

Über die STADA Arzneimittel AG

Die STADA Arzneimittel AG hat ihren Sitz im hessischen Bad Vilbel. Das Unternehmen setzt auf eine Zwei-Säulen-Strategie bestehend aus Generika, inklusive Spezialpharmazeutika, und verschreibungsfreien Consumer Health Produkten. Weltweit vertreibt die STADA Arzneimittel AG ihre Produkte in rund 120 Ländern. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte STADA einen bereinigten Konzernumsatz von 2.608,6 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 625,5 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2019 beschäftigte STADA weltweit 11.100 Mitarbeiter:innen.

2008 in Berlin gegründet, war TLGG die erste Digitalagentur, die Ausmaß und Tragweite des digitalen Umbruchs erfasste. So wurde TLGG schnell ein renommierter Treiber digitaler Markenkommunikation und Kund:innenerfahrung, der die Stärken einer Kreativagentur und eines digitalen Beratungsunternehmens unter einen Hut und auf die Straße brachte.

Im Laufe der Jahre leitete TLGG die globalen sozialen Kommunikationsaktivitäten von Lufthansa und BMW, beriet E.ON bei der digitalen Transformation und schuf redaktionelle Exzellenz für Versicherungs-, Finanz-, FMCG-, Event-, Lifestyle- und Technologiemarken.

Heute ist TLGG 200 Köpfe stark und unterhält Büros in Berlin und New York. Zu den Kund:innen der Agentur gehören Montblanc, Swisscom, fritz-kola und Starbucks at Home. Seit Januar 2020 wird das Unternehmen von Christoph Bornschein und Stefanie Lüdecke geführt. TLGG ist Teil des global agierenden Agenturnetzwerks Omnicom und Mitglied des GWA.

#Gesundheit