TLGG konzipiert für BARMER umfangreiche Aufklärungskampagne über geschlechtersensible Medizin
Gesichter der Kampagne sind die bekannten Influencer:innen Ariane Alter und Jochen Schropp
Unter dem Motto #Ungleichbehandlung setzt die Highlightkampagne auf Awareness und Reichweite
Eyecatcher der Kampagne sind provokante Headlines auf farbintensiven Werbemitteln. Die Zielgruppe wird mit Aussagen wie „Frauen haben keine Gleichbehandlung verdient“ oder „Die Gleichbehandlung von Männern und Frauen muss aufhören“ mit dem Kernthema konfrontiert. Die Auflösung der Statements erfolgt sogleich, denn es geht um Ungleichbehandlung im medizinischen Kontext. Ein starker Call to Action führt die Zielgruppe zu einer Landingpage mit umfassendem Aufklärungscontent über geschlechtersensible Medizin. Herzstück der Kampagne ist ein emotionaler Aufklärungsfilm, in dem die bekannten Moderator:innen Ariane Alter und Jochen Schropp sowie die Schauspielerin Vanessa Rottenburg Fakten und Kontext zum Thema liefern.
Der Kurzfilm wird auf allen digitalen Kanälen der BARMER ausgespielt, darunter Facebook, Instagram und Youtube. Die Videoproduktion unter der Regie von Annegret von Feiertag stammt von der Berliner Produktionsfirma Polly Films.
BARMER für medizinische Aufklärung
Mit dem Wortspiel „Ungleichbehandlung“ weckt die Kampagne die Aufmerksamkeit der Rezipient:innen für ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Denn viele Menschen wissen nicht, dass biologische Unterschiede zwischen Mann und Frau eine andere medizinische Behandlung erforderlich machen. Männer können an Brustkrebs erkranken, Frauen zeigen bei einem Herzinfarkt andere Symptome als Männer. Eine Diagnose wird deshalb mitunter falsch oder zu spät gestellt. Mit diesem Thema nimmt sich die BARMER erneut ein gesellschaftlich relevantes Thema vor, um einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten.
Erfolgreiche Zusammenarbeit geht in neue Runde
Mit der Kampagne #Ungleichbehandlung wird die erfolgreiche Zusammenarbeit von TLGG und BARMER fortgeschrieben. Florian Kegel, Business Unit Lead bei TLGG, erläutert: „Innovative Konzepte erfordern kreative Sprache, starke Bilder und einen passenden Kanalmix. Mit der Kombination aus einer starken digitalen Präsenz und OOH-Plakaten können wir die Customer Journey optimal abbilden.“
Christian Bock, Bereichsleiter Marke und Marketing bei der BARMER, betont: „Das Thema geschlechtersensible Medizin ist uns wichtig. Gemeinsam mit TLGG ist uns hierfür eine schöne und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation gelungen, die viele Menschen aufklären wird.“