Datum

Vernetzt und verletzt? BARMER-Kampagne gegen Cybermobbing setzt auf TLGG und starke Influencer

TLGG und BARMER schaffen Reichweite für Hilfsangebote gegen Cybermobbing. Eine Influencer:innen-Kampagne soll Betroffene und Angehörige aufklären.

Jede:r fünfte Jugendliche in Deutschland zwischen 14 und 17 Jahren ist bereits mit Cybermobbing in Berührung gekommen. Die Folgen sind oft gesundheitliche und psychische Beeinträchtigungen. Eine Kampagne von TLGG und BARMER setzt das Thema auf die Agenda und will Betroffenen, aber auch Angehörigen und Freund:innen Hilfe bieten.

In einer Tag und Nacht vernetzten und in Echtzeit rund um die Welt kommunizierenden Gesellschaft finden manche Menschen auch neue Wege, andere zu diffamieren. Doch Cybermobbing ist kein harmloser Streich, sondern für die Opfer extrem belastend. Es ist, so die SINUS-Jugendstudie 2020, ein wesentlicher Grund dafür, dass viele Jugendliche soziale Medien außerhalb privater Gruppen nur noch passiv nutzen. Verletzende Kommentare sind inzwischen fast an der Tagesordnung. 

Reichweite für Sensibilisierung und Hilfsangebote schaffen 

Im Bewusstsein um die gesundheitlichen Folgen des digitalen Mobbings setzt die BARMER auf Hilfe und Aufklärung. Die Krankenkasse, die bereits mit dem Hilfeportal krisenchat.de und dem Cybermobbing-Hilfe e.V. kooperiert, setzt für die Aufklärung auf die bewährte Unterstützung von TLGG. Das von Grey konzipierte und von The Beauty Aside unter der Regie von Isa Prahl produzierte Video „Vernetzt und verletzt? Das muss aufhören.“ ist Herzstück einer Influencer:innen-Kampagne, die Reichweite schaffen, sensibilisieren und auf Hilfsangebote aufmerksam machen soll. Florian Kegel, Business Unit Lead bei TLGG: „Wir setzen auf Geschichten, die Mut machen und zeigen: Du bist nicht allein und Cybermobbing ist weder normal noch okay. Es gibt Wege, sich Hilfe zu holen und sich zu wehren.“ 

Storytelling und Influencer im Dienste der Aufklärung  

Neben anderen bekannten Influencer:innen stellt auch „Unter uns“-Star Lars Steinhöfel dieser Botschaft seine Geschichte und seine Plattform zur Verfügung. Zusätzlich werden die zielgruppenrelevanten Kanäle mit Ads bespielt sowie eine umfangreiche Landingpage mit weiterführenden Informationen bereitgestellt. Influencer:innenmanagement und Mediaplanung liegen in der Verantwortung von TLGG, auch die Kampagnenstrategie entwickelte die langjährige Partneragentur der BARMER. Christian Bock, Bereichsleiter Marke und Marketing bei BARMER, ergänzt: „Erklärtes Ziel der BARMER ist es, Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben und ihr bestmögliches Leben zu leben. Dazu gehört es auch, über negative Seiten der vernetzten Gesellschaft aufzuklären und konkrete Hilfe anzubieten. Wir freuen uns, auch dabei auf TLGG setzen zu können.“ 

Über BARMER  

Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen Deutschlands und setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen Menschen ein. Sie hilft Menschen, gesünder zu leben und bei Krankheit die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Zudem unterstützt sie ihre Versicherten bei nachhaltiger Prävention und engagieren sich dort, wo Krankheiten entstehen: bei den gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Ursachen. Denn „Gesundheit weiter gedacht“ braucht einen ganzheitlichen Ansatz, der Prävention, Behandlung und gesellschaftliche Initiative umfasst sowie alle Technologien und Therapieansätze einschließt, die dabei behilflich sind. 

Über TLGG 

2008 in Berlin gegründet, war TLGG die erste Digitalagentur, die Ausmaß und Tragweite des digitalen Umbruchs erfasste. So wurde TLGG schnell ein renommierter Treiber digitaler Markenkommunikation und Kund:innenerfahrung, der die Stärken einer Kreativagentur und eines digitalen Beratungsunternehmens unter einen Hut und auf die Straße brachte. 

Im Laufe der Jahre leitete TLGG die globalen sozialen Kommunikationsaktivitäten von Lufthansa und BMW, beriet E.ON bei der digitalen Transformation und schuf redaktionelle Exzellenz für Versicherungs-, Finanz-, FMCG-, Event-, Lifestyle- und Technologiemarken.  

Heute ist TLGG 200 Köpfe stark und unterhält Büros in Berlin und New York. Zu den Kund:innen der Agentur gehören Montblanc, Swisscom, fritz-kola und Starbucks at Home. Seit Januar 2020 wird das Unternehmen von Christoph Bornschein und Stefanie Lüdecke geführt. TLGG ist Teil des global agierenden Agenturnetzwerks Omnicom und Mitglied des GWA.  

Datum


Teilen