Datenschatz oder demografischer Wandel? – Zwei Theorien, warum Amazon iRobot kauft
Datum
16.08.2022
Autor:in
Eric Sobolewski
Seitdem Amazon seine Absicht bekannt gegeben hat, iRobot zu übernehmen, wurde viel darüber geschrieben, warum der Tech- und E-Commerce-Riese einen Staubsaugerroboter in sein Portfolio aufnehmen will. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien:
- Amazon will iRobot wegen seines „Datenschatzes“ kaufen, d. h. wegen der Daten, die das Unternehmen bereits in fast 40 Millionen Haushalten gesammelt hat.
- Amazon will iRobot als Teil seiner Strategie kaufen, der Überalterung der Bevölkerung und dem Arbeitskräftemangel zu begegnen. Die Hausautomation ist ein Eckpfeiler dieser Strategie.
Theorie Nr. 1: Datenschatz
Theorie Nr. 1 scheint auf den ersten Blick wahrscheinlich zu sein, aber sie lässt einige Dinge außer Acht. Das Problem: Daten, die in der Vergangenheit für einen bestimmten Anwendungsfall gesammelt wurden, lassen sich nicht ohne Weiteres auch für einen anderen Zweck nutzen. Mit anderen Worten: iRobot hat in den vergangenen 20 Jahren keine Daten gesammelt, weil man davon ausging, eines Tages von Amazon gekauft zu werden. Die von iRobot gesammelten Daten waren für die eigenen Anwendungsfälle gedacht und wurden entwickelt, um spezifische Probleme zu lösen – nicht die Amazons.
Und obwohl Amazon durch die Anwendung von Datenexplorations- und Data-Mining-Techniken einen gewissen Wert in den Daten finden könnte, werden die Daten niemals so wertvoll sein wie für die Anwendungsfälle, für die sie ursprünglich gesammelt wurden. Mit Blick auf die Zukunft könnte sich dies ändern. Wenn Amazon neue Prozesse entwickelt, um die Sensoren der iRobot-Geräte zu nutzen, könnten diese tatsächlich Daten sammeln, die anderen Zwecken dienen können als bisher. Aber in diesem Fall gäbe es ernsthafte rechtliche Hürden zu überwinden, wenn der Konzern die Daten plattform- und angebotsübergreifend nutzen will. In der EU wäre GDPR zu beachten, während in den USA das kalifornische Datenschutzgesetz immer mehr an Bedeutung gewinnt und enge Schranken setzt.
Theorie Nr. 2: Demografischer Wandel
Theorie Nr. 2 scheint stichhaltig zu sein, da sie mit iRobots eigener Analyse und Kundenstrategie übereinstimmt. 2018 sagte iRobot-CEO Colin Angle der „Süddeutschen Zeitung“, dass wir in einer alternden Gesellschaft „Roboter brauchen, damit Menschen länger unabhängig leben können“. Die Alternative, so Angle, wären immer mehr Altenheime. Diese werden durch den Mangel an Arbeitskräften immer teurer, während die Wohnqualität leidet. Angle sieht daher in der Automatisierung die Lösung für dieses Problem. Dies passt gut zu Amazons Gesamtstrategie, in wachsende Märkte wie das Gesundheitswesen vorzudringen, ein weiterer Sektor, der stark von der Alterung der Gesellschaft betroffen ist. Die aktuelle Übernahme des Unternehmens One Medical für 3,9 Milliarden US-Dollar ist nur der jüngste ernsthafte Schritt in diese Branche. Forbes bezeichnete das Wachstum von Amazon im Gesundheitswesen kürzlich als „beispiellos“.
Ich persönlich glaube deshalb, dass die bisher gesammelten Daten nicht die Hauptmotivation für Amazon waren, iRobot zu kaufen. Bestenfalls haben sie das Geschäft versüßt. Aber die Möglichkeit, den Altenpflegemarkt durch Hausautomatisierung zu erschließen und eine Plattform für den Bau von Robotern zu haben, die in Häusern navigieren können, ist unglaublich wertvoll für die Zukunft – und höchstwahrscheinlich eine gute Investition.