TLGG Agency und 365 Sherpas haben was gegen Diskriminierung

TLGG Agency und 365 Sherpas haben als Agenturengemeinschaft die neue Kampagne der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) umgesetzt. Unter dem Motto „Hab ich was gegen“ bewerben die Agenturen zusammen mit der Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung (UBAD) Ferda Ataman das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Diskriminierung ist leider ein in Deutschland nach wie vor sehr präsentes Thema. Vor gut einem Jahr wurde das Amt der Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung (UBAD) neu geschaffen und mit Ferda Ataman besetzt. Nun wurde unter ihrer Führung eine breite Öffentlichkeitskampagne entwickelt, die u.a darauf hinweisen soll, dass sich in Deutschland in Bezug auf Vielfalt und Diskriminierung bereits viel getan hat und viel erreicht wurde – zum Wohl der ganzen Gesellschaft und insbesondere auch für die Arbeitgeber:innen.

Seit August 2006 besteht das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), welches Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen Herkunft, des Geschlechtes, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern oder beseitigen soll.

„In Deutschland haben wir was gegen Diskriminierung – nämlich das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Aber zu wenige Menschen wissen, dass Diskriminierung verboten ist und welche Rechte sie haben“, sagte die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, zum Start der Kampagne. „Das Antidiskriminierungsrecht schützt übrigens viel mehr Menschen als bekannt: nämlich alle. Denn das AGG schützt vor Diskriminierung aufgrund von jungem und älterem Alter, Behinderung und chronischen Krankheiten, Geschlecht, sexueller Identität, Religion und Weltanschauung und vor rassistischer und antisemitischer Diskriminierung.“

„Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ist es für uns eine Herzensangelegenheit mit der Kampagne einen Beitrag zu leisten und ein Zeichen zu setzen. Jedes Engagement kann dazu beitragen, Diskriminierung zu verringern und eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft für alle Menschen in Deutschland zu schaffen“, sagt Florian Kegel, Business Unit Lead bei TLGG.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein musikalisches Video, welches sieben verschiedene Fälle von Diskriminierung skizziert. Alle Fälle sind real und wurden dem Beratungsteam der ADS berichtet. Ob im Hotel, bei der Arbeit, bei der Wohnungs- oder Jobsuche – überall macht sich Diskriminierung breit, bei Jung und Alt. Und genau da hat Schauspieler und Komiker Hans-Joachim Heist als Stellvertreter und Spezialbeamter der ADS etwas gegen.

Er platzt in Situationen rein, ruft laut aus, wenn Diskriminierung stattfindet, zeigt allen Betroffenen, dass sie etwas gegen Diskriminierung tun können und vor allem, dass sie nicht allein sind. „Sein bissiger Humor, die spitze Zunge und die kleinen (extremen) Ausraster, die er bei Ungerechtigkeiten manchmal hat, machen ihn nahbar. Denn wer könnte

bei Diskriminierung nicht ausrasten? Er ist das sympathische Gesicht der ADS in unserem Spot, mit dem sich niemand anlegen möchte.“, sagt Antonia Meyer, Managing Partner bei 365 Sherpas.

Strategie, Kreation, Pressearbeit, Mediaplanung und Buchung kommen von der Agenturengemeinschaft TLGG Agency und 365 Sherpas. Das Video wurde von der Berliner Filmproduktion Bears Calling unter der Regie von Justin Izumi umgesetzt. Musik-Produktion und Komposition stammen von 86Tales, Fotografin der Kampagne ist Kathrin Reisch.

Neben der Langversion des Films gibt es diverse Kurzformen für die verschiedenen Social-Kanäle, sowie Einzelmotive für (D)OOH, Online und Print. Begleitet wird die Kampagne zudem von klassischer Medienarbeit, der Einbindung von Multiplikator:innen und mit niedrigschwelligen Angeboten wie dem Diskriminierungs-Check und der Beratungsstellen-Suche unterstützt.

Der Kampagnenfilm ist zu finden unter: https://youtu.be/n3USEpxXoMw

Mehr zur Kampagne: www.habichwasgegen.de

Die Agenturen TLGG Agency und 365 Sherpas arbeiten seit Juli 2021 zusammen als Bietergemeinschaft für den Etat der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesgesellschaftsministeriums (BMFSFJ).

ADS & UBAD
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) ist eine unabhängige Anlaufstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Ihre Aufgaben sind im Antidiskriminierungsgesetz festgeschrieben. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes wird von der Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung (UBAD) geleitet. Ferda Ataman wurde im Juli 2022 vom Deutschen Bundestag zur Unabhängigen Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung gewählt.

365 Sherpas ist die kreative politisch-strategische Beratung für Unternehmen und Institutionen mit Standorten in Berlin, Brüssel und Wien. Das Team von über 40 erfahrenen und spezialisierten Berater:innen arbeitet für Unternehmen, Verbände, die Bundesregierung und die Europäische Kommission in Unternehmensangelegenheiten und politischer Kommunikation. 365 Sherpas hat gerade 10-jähriges Bestehen gefeiert und ist Teil der Hirschen Group.

TLGG Agency, Agentur für digitale Markenentwicklung, und die Unternehmensberatung TLGG Consulting mit Sitz in Berlin und New York, bieten Werbetreibenden und Unternehmern integrierte Leistungen von Kreativleistungen und Kampagnen bis hin zur datengetriebenen Entwicklung von Geschäftsmodellen und Produkten an.
TLGG wurde 2008 in Berlin gegründet und hat als Digitalagentur früh Ausmaß und Tragweite des digitalen Umbruchs erfasst. Die Arbeit des wachsenden Teams folgte schnell den Herausforderungen der Digitalisierung – vom strategisch-kreativen Kommunikationsfokus in den Kern von Marken und Unternehmen.
2015 wurde TLGG Teil des weltweit agierenden Agenturnetzwerks Omnicom. 2018 wurde die Unternehmensberatung TLGG Consulting ausgegründet. Im Mittelpunkt der Begleitung von Organisationen und Unternehmen durch den Wandel steht der ganzheitliche digitale Ansatz in allen Unternehmensbereichen.
Insgesamt zählt TLGG rund 250 Mitarbeiter:innen in Berlin und New York.

PM TLGG & 365 Sherpas