TLGG verstärkt seine Data-Expertise mit Eric Sobolewski als Director Data

Berlin 31.08.2021 – Die Agentur für digitale Marktentwicklung TLGG und Digitalberatung TLGG Consulting bauen eine gemeinsame Daten-Unit auf. Eric Sobolewski verantwortet als Director Data ab sofort holistische Datenstrategien und deren Umsetzung für TLGG und ihre Kunden sowie den strategischen Ausbau des Unternehmens zur Data-driven Organization. Sobolewski berichtet an Max Orgeldinger, Managing Lead bei TLGG Consulting.

• Mit der neu geschaffenen Position ergänzt TLGG seinen ganzheitlichen Beratungsansatz um eine Daten-Unit

• Gezielte Erweiterung des Angebots um Data Services und individuell entwickelter Daten-Produkte für TLGG-Kunden

„Die digitale Transformation von Unternehmen und Marken basiert in großen Teilen auf Daten und ihrer Orchestrierung,“ sagt Max Orgeldinger, Managing Lead bei TLGG Consulting. „Als native Digitalagentur berühren Daten schon immer jeden Aspekt unserer Arbeit. Diese zu bündeln um daraus gezielt holistische Strategien und Angebote für unsere Kunden zu entwickeln, war der nächste logische Schritt für TLGG. Mit Eric Sobolewski haben wir den perfekten Dirigenten dafür gefunden, der langjährige Erfahrung in der Transformation von Unternehmen und im Data-driven Marketing hat. Gleichzeitig bringt er geballtes Wissen in der Orchestrierung von Technologien und Prozessen sowie die Berater-Kompetenz zur Umsetzung und Entwicklung individueller Strategien.“

Strategische Nutzung der Daten zum Ausbau der Geschäftsmodelle und des Wachstums

Eine von Sobolewskis Aufgaben ist daher die (Neu-)Gestaltung und Organisation von Prozessen innerhalb von TLGG, um das vorhandene Wissen noch effizienter zu bündeln und dem gesamten Unternehmen sowie den Kunden zur Verfügung zu stellen. Sein Ziel: Die Geschäftsprozesse durch Datennutzung zu verbessern. Erst im Januar hat TLGG eine Growth Unit ins Leben gerufen, um den immer schnelleren Markt- und Innovationszyklen mit einem neuen Beratungsangebot zu begegnen. Sowohl die Unit als auch Sobolewski beraten zukünftig Kunden hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit und ihrer Potenziale in Wachstumsphasen. Das neue Angebot ergänzt das ganzheitliche Beratungskonzept von TLGG, das erstmals eine Brücke zwischen Agentur- und Consulting-Geschäft herstellt.  Mit Eric Sobolowski erhält TLGG nun einen erfahrenen Strategen, Manager und Consultant, der sowohl die Agentur als auch das Consulting mit seiner tiefen Expertise und seinem Know-how im Bereich Data tatkräftig unterstützt. Eric Sobolewski berät seit über zehn Jahren Unternehmen bei digitalen Fragestellungen. Während dieser Zeit hat er als Berater und Manager für diverse Unternehmen Datenstrategien und Data Services entwickelt sowie den Aufbau großer Infrastrukturprojekte geleitet. Darunter fielen börsennotierte Großunternehmen, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Tech-Startups.

„Eine gute Datenstrategie ist die Grundlage für den geschäftlichen Nutzen, den man mit Daten erzielen kann. Diese muss perfekt in die Unternehmensstrategie eingepasst und sauber umgesetzt werden. Denn am Ende zählt das große Ganze“ erklärt Eric Sobolewski. „Deshalb hat mich TLGG als Unternehmen überzeugt. Die Kombination von Agentur und Consulting, die ich nun mit meinem Technologie- und Organisations-Know-how ergänzen darf, ist einzigartig. Ich freue mich darauf, sowohl für TLGG als auch für die Kunden individuelle und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Produkte und Prozesse zu entwickeln und mit dem gebündelten Wissen innovative Ideen und Wege zu betreten.“