Insights

TLGG Consulting ordnet ein, gibt Impulse, hat Lösungen und Ideen parat. Beim Kunden, aber auch in Zeitungen, Podcasts, auf Bühnen und in Workshops. Alle News von, mit und über uns.

Was digitale Souveränität wirklich bedeutet

Der EU mangelt es an guten und datenschutzkonformen digitalen Anwendungen. Für eine digitale Souveränität sind drei Punkte entscheidend.

Was Deutschland bewegt...und was Jens Spahn sehr gut gemacht hat

TLGG-CEO Christoph Bornschein zu Gast im Podcast von Taledo über die Energiewende, Elektromobilität und die Bundestagswahl 2021.

Eine nationale Bildungsplattform braucht grundsätzliche strukturelle Veränderungen

Berufliche Weiterbildung war nie wichtiger als heute. Vor allem in fünf Bereichen besteht aber Veränderungsbedarf.

Wem die Gegenwart zu schnell ist, für den ist die Zukunft ein gemeiner Ort – Christoph Bornschein von TLGG

Dass sich der technologische Wandel nur weiter beschleunigt, liegt auf der Hand –Christoph Bornschein im Podcast "Digitale Vorreiter".

Transformations­politik - Schluss mit der Selbsttäuschung

Digitalprojekte müssen in die Lebensrealität der Bürger eingebettet sein. Das wird an der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X deutlich.

Datenschutz und Datennutzung dürfen sich nicht länger ausschließen

Eine fortschrittliche Datenschutzdiskussion muss damit aufhören, Daten und ihre Nutzung zu problematisieren.

Dies ist kein Investmenttipp – oder doch?

Auch in Deutschland gibt es digitale Gewinner, sehr solide sogar. Was braucht es mehr für ein Investment?

Der Kampf um die Kund:innen

Das Konsum- und Shoppingverhalten hat sich in der Pandemie verändert. Eine Rückkehr zur alten “Normalität“ wird es wohl auch danach nicht …

So werden Workshops auch digital zum Erfolg

Jeder Workshop ist nur so gut wie die Vorbereitung selbst. Doch online gibt es ein paar zusätzliche Hürden, die überwunden werden müssen.

Abwrackprämie: Starkes Signal in die falsche Richtung

Disruption verändert die Märkte, sie fegt sie nicht zwangsläufig weg.

Leise Führung, Reflexion und Sicherheit: Was unseren Teams hilft, auch in der Krise leistungsfähig zu sein.

Mehr als sieben Wochen sind vergangen, seitdem wir unsere Zusammenarbeit in den virtuellen Raum verlegt haben.

Polarisierte Prokrastination: Wie überspitzte Diskussionsmuster eine Debatte um die digitale Gesundheitsversorgung lähmen

Die Zähigkeit der Bemühungen um eine Corona-Tracing-App macht es einmal mehr deutlich: In der Diskussion um Gesundheitsdaten steht …