Foto: Karolina Grabowska / Pexels

Datum

Pitch Gewinn: TLGG Agency erhält den Zuschlag für den Social Media-Etat der AOK

TLGG Agency setzt sich in Millionen-Pitch gegen Wettbewerber durch und gewinnt den Zuschlag im Bereich Social Media. Eine Zusammenarbeit mit einer Laufzeit von vier Jahren wurde vereinbart.

 

Der gesamte Pitch umfasst insgesamt drei Ausschreibungen, von welchen zwei bereits vergeben wurden: Die Hirschen Group wird das gesamte Content-Marketing und Corporate Publishing – von der kanalübergreifenden Content-Strategie über Online bis zu Newslettern und Magazinen – für die Zielgruppe der AOK-Versicherten übernehmen und agiert zudem als erster Ansprechpartner für den AOK-Contentroom bei gemeinschaftlichen Themen sowie für die jeweiligen AOKs bei regionalen Themen.

Mit der zweiten Ausschreibung suchte die AOK eine Social Media-Agentur. Hier setzte sich TLGG durch und wird als Partner der AOK die Content-Produktion sowie die Lieferung, Veröffentlichung und Planung im Bereich der gemeinschaftlichen Social-Media-Auftritte der AOK-Gemeinschaft bei Instagram, TikTok und YouTube umsetzen. Die TLGG Agency hat für den Bereich Social Media zwei Partner verpflichtet: tubics aus Wien wird TLGG im Bereich YouTube (Strategie und SEO) unterstützen und fount im Bereich integrierte Produktion.

Annabelle Jenisch, Geschäftsführerin der TLGG Agency, stellt heraus: „Der Social Media-Etat der AOK vereint drei Elemente, die TLGG antreiben: eine unvergleichliche Reichweite, Gesundheit als eine der relevantesten Heraus-forderungen unserer Zeit und das Thema, auf dem unsere Agentur aufgebaut wurde – Social Media. Wir freuen uns darauf, zukünftig mit der AOK eine weitere deutsche Top-Marke auf allen Social Media-Kanälen zu betreuen.“

Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband: „Nach anspruchsvollen und hochklassigen Pitches freuen wir uns, mit den Hirschen und TLGG so kompetente Partner für die Herausforderungen der kommenden Jahre an unserer Seite zu haben.“

Jens Martin Hoyer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, hebt die Bedeutung der Agenturen-Partnerschaft hervor: „Die AOK ist für mehr als 27 Millionen Versicherte eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um ihre Gesundheit geht. Unser Anspruch dabei ist es, evidenzbasierte und verständlich aufbereitete Informationen bereitzustellen. So haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreich ein reichweitenstarkes Medien-Ökosystem in den Bereichen Print, Online und Social Media etabliert. Diese Position gilt es nun gemeinsam mit unseren neuen Dienstleistern weiter auszubauen.“

Für die Hirschen Group und TLGG wird der Contentroom der AOK erster Ansprechpartner sein. Er ist die Schaltzentrale der gemeinschaftlichen Versichertenkommunikation, steuert einerseits die Dienstleister und vertritt auf der anderen Seite als strategischer Partner die Interessen aller AOKs, indem er ihre Interessen bündelt und im gemeinschaftlichen Themen- und Content-Management miteinander vernetzt. Dabei gewährleistet der Contentroom neben der Qualitätssicherung eine kanalübergreifende und integrierte Kommunikation für die AOK-Gemeinschaft und schafft mit entsprechenden Tools und Abstimmungsrunden Transparenz für Themen und das Erreichen der Performance-Ziele.

Die Entscheidung für den Zuschlag der künftigen Media-Agentur ist bis Ende 2023 es vorgesehen.

 

Über TLGG

TLGG ist eine führende digitale Kreativagentur und Strategieberatung. Gegründet in 2008 als Deutschlands erste Social Media Agentur ist das Unternehmen wegweisend bei strategischen und kreativen Zukunftsfragen, die Gesellschaft und Wirtschaft heute bewegen. TLGGs Expertise liegt in maßgeschneiderter Kommunikation und Markenführung genauso wie in der Beratung zu neuen Geschäftsmodellen und Produktentwicklung. Zukunftsgerichtet, ambitioniert und authentisch wirkt das Unternehmen vornehmlich in den Sektoren Automobilität, Finanzwesen, Gesundheit, Öffentlicher Sektor und Energie. Als Teil des global agierenden Agenturnetzwerkes Omnicom arbeiten 250 Mitarbeitende in Berlin und New York City daran, der Vision einer nachhaltig wirtschaftlichen Zukunft beizutragen.

Datum


Teilen