#Data
#TLGG News

TLGG baut integrierte Unit mit den Bereichen Data, Technology, Performance Marketing und Automation auf

• Bisheriger Data Director Eric Sobolewski übernimmt Leitung der integrierten Unit

• Kampagnenentwicklung wird um Automations- und Infrastrukturperspektive ergänzt

• Datengestützte Geschäftsmodell- und Produktentwicklung für Consulting-Kund*innen

Berlin, 15. November 2022 – Nach der Berufung von Eric Sobolewski zum Director Data im vergangenen Jahr bauen die Schwesterfirmen TLGG Agency und TLGG Consulting jetzt eine integrierte Unit mit den Bereichen Data, Technology, Performance Marketing und Automation auf. Damit steht für die Schwesterfirmen der nächste Entwicklungsschritt hin zu einem kombinierten Serviceangebot an, das von der strategischen Beratung von Kund:innen im Bereich Marketing- und Datentechnologie hin zur Konzeption, Ausführung und Automation von Kampagnen reicht.

»Technologie und insbesondere Automation spielen eine stetig wachsende Rolle im digitalen Marketing«, sagt Sobolewski, Director Data bei TLGG. »Ohne Daten-Know-how und die passende Infrastruktur, um möglichst personalisiert und relevant Zielgruppen anzusprechen, werden Werbetreibende in Zukunft Potenziale ungehoben lassen.« Genau dort soll die neue Unit ansetzen und gemeinsam mit Kund:innen unternehmensspezifische Lösungen entwickeln. Dabei steht auch das Thema Kosteneffizienz via Automation auf dem Plan. »Wir haben unter anderem in der Kreation bereits Systeme wie Midjourney und DALL-E 2 im Einsatz und testen deren Praxistauglichkeit. Und genauso interessant ist kluge Automation auch im Bereich Performance Marketing«, sagt Annabelle Jenisch, Mitglied der Geschäftsleitung von TLGG Agency.

Neben Marketing Automation baut die integrierte Unit auch die Bereiche Data Analytics & Science, Data Architecture sowie Data Engineering und damit ihre Kompetenz im Bereich Analytics und Machine Learning aus.

Integrierte Unit berät auch Unternehmen zu Datenstrategien, Systemen und Fähigkeiten

Die neue, integrierte Unit für Data, Technology, Performance Marketing und Automation wird zudem auf das Beratungsportfolio von TLGG Consulting einzahlen. »Das neue Angebot ist eine wichtige Ergänzung für unsere Fähigkeit, Unternehmen zu helfen, sich auf veränderte Marktbedingungen einzustellen«, ergänzt Max Orgeldinger, Mitglied der Geschäftsleitung und Managing Director von TLGG Consulting. »Die Bedeutung von Daten ist sowohl als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen als auch zunehmend als Produkt oder Bestandteil von Produkten essenziell, auch und gerade für Unternehmen aus traditionellen Branchen. Der befähigte Umgang mit Daten ist entscheidend, egal ob es darum geht, neue Wachstumsstrategien zu entwerfen, Produkte zu entwickeln, Firmen aufzubauen oder Organisationen umzubauen.«

TLGG Agency, Agentur für digitale Markenentwicklung, und die Unternehmensberatung TLGG Consulting mit Sitz in Berlin und New York, bieten Werbetreibenden und Unternehmern integrierte Leistungen von Kreativleistungen und Kampagnen bis hin zur datengetriebenen Entwicklung von Geschäftsmodellen und Produkten an. TLGG wurde 2008 in Berlin gegründet und war die erste Digitalagentur, die Ausmaß und Tragweite des digitalen Umbruchs erfasste. Die Arbeit des wachsenden Teams folgte schnell den Herausforderungen der Digitalisierung – vom strategisch-kreativen Kommunikationsfokus in den Kern von Marken und Unternehmen wie Lufthansa, BMW, E.ON, Astra, Swisscom oder Volkswagen. 2015 wurde TLGG Teil des weltweit agierenden Agenturnetzwerks Omnicom. 2018 wurde die Unternehmensberatung TLGG Consulting ausgegründet. Im Mittelpunkt der Begleitung von Organisationen und Unternehmen durch den Wandel steht der ganzheitliche digitale Ansatz in allen Unternehmensprozessen. Leitbild ist die technologiegestützte, am Menschen ausgerichtete Gesellschaft sowie die Überzeugung, dass für einzigartige Geschäftsmodelle stets einzigartige Lösungen modelliert werden müssen. Auf die Ergebnisse vertrauen Unternehmen und Institutionen wie Aurelis, die Deutsche Bahn, die Lufthansa, Schmitz Cargobull, dena und führende Automotive- und Pharma-Unternehmen weltweit. Insgesamt zählt TLGG rund 260 Mitarbeiter*innen in Berlin und New York. Weitere Informationen unter: tlgg.de

#Data